Das Spiel der Bilder

~
Das Spiel

Gehe in ein Café oder an einen anderen öffentlichen Ort wo Menschen versuchen miteinander zu kommunizieren. Gehe alleine hin und unterhalte dich mit niemandem; was natürlich nicht bedeutet, dass du keine Bestellung aufgeben sollst. Du wirst einfach Ruhe und Stille für dieses Spiel brauchen.

Nun beobachte, wie die Menschen miteinander kommunizieren. Beobachte genau.
Da unterhalten sich Bilder mit Bildern.
Wo bleibt da die echte direkte Kommunikation? Sie findet nicht statt, nicht in den Worten. Du wirst sie in Gesten und Blicken finden, aber die Gespräche werden durch die inneren Bilder geführt. Den Bildern von "mir" und von "dir."

Für eine echte Kommunikation brauchen wir nur zu erkennen, nur zu bemerken, dass wir uns ein Bild von unserem Gegenüber machen und schon in diesem Erkennen können wir das Bild beiseite stellen, und uns der Person wahrhaftig zuwenden.
Wahrhaftiges zuwenden bedeutet wahrhaftiges reden, ohne Bilder.
Es bedeutet aber auch wahrhaftiges zuhören, ein wirkliches zuhören ohne den eigenen Gedanken und Bildern zu folgen die entstehen, während der andere spricht.
Wenn du bemerkst, dass du deinen Bildern und Gedanken gefolgt bist, mach dir nichts draus, halte dich nicht mit einem einzigen Gedanken daran auf, sondern wende dich ganz einfach wieder dem wahrhaftigen Zuhören hin.

Ich wünsche dir erkenntnisreiche Freude, sowohl beim beobachten der anderen, als auch später beim beobachten deiner eigenen Kommunikation.

[<<< zurück]
Feuervogel


Urheberinfo: Die Gedichte und Texte auf life-is-exciting.de sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Genehmigung des Autors verwendet werden.